Tag 214: Geburtstagsbrief

Liebe Veronika,

heute wäre (ist?) dein Geburtstag. Der erste, den wir nach mehr als einem Vierteljahrhundert nicht zusammen feiern. Ich erinnere mich noch an den ersten gemeinsamen 9.2, das war vor 26 Jahren. Damals fiel dein (25.) Geburtstag auf einen Sonntag und ich kam nach meinem Dienst im Kino zu dir. Du hattest gerade deine Magisterarbeit abgegeben und warst bei deinen Freunden in Belgien zu Besuch. Ich hatte dir ein Set mit zwei Teetassen aus Keramik geschenkt, weil ich schon wusste, dass du leidenschaftliche Teetrinkerin bist. Durch dich habe ich gelernt, gerne Tee zu trinken.

Heute haben einige Leute hier angerufen, anlässlich deines Geburtstags, vor allem aber, um sich nach Sonja und mir zu erkundigen. Weißt du noch? Die letzten beiden großen Geburtstagsparties haben wir 2019 (in der alten Wohnung) und 2020 (im neuen Haus) gefeiert. Dann kam Covid und im Jahr 2022, als der Pandemie-Spuk weitgehend vorbei war, hattest du schon nicht mehr wirklich die Energie für ein großes Fest. 

Ich habe mich heute vor allem abgelenkt: Am Vormittag habe ich ein bisschen Kammermusik gemacht, am Nachmittag musste ich arbeiten, später kam Sonjas Freundin zum Übernachten, wir haben Abendessen beim Inder bestellt. Du weißt schon, von welchem Restaurant, dort wo wir zeitweise mehrmals in der Woche zum Essen hingegangen sind - die Personenwaage hat uns dieses Essverhalten und seine Auswirkungen irgendwann verleidet.

Ich werde übrigens dein Ebike, auf dem ich größenbedingt nicht fahren kann, Freunden von uns leihen. Ich denke das ist für dich in Ordnung. Du warst immer pragmatisch und wolltest nicht, dass irgendwelche Dinge herumstehen und niemandem nutzen. 

Was kann ich dir noch erzählen? Ach ja, Sonja hat ein Superzeugnis nach hause gebracht, es sind nur Einser und Zweier darin. Du kannst echt stolz auf sie sein. (Auf mich auch?) 

Ich werde für heute schließen, wo auch immer du bist, feiere deinen Ehrentag schön und schau doch ab und zu nach uns.

Allerliebste Wünsche und Grüße

Benni und Sonja

P. S.: Das Foto ist übrigens heute genau vor vier Jahren entstanden,ich wurde von den Kindern der anwesenden Gäste mit Luftschlangen dekoriert und fühlte mich dabei gar nicht gut, weil sich eine schwere Tonsillitis anbahnte.

Sonnenaufgang (Göttingen):    07:44

Sonnenuntergang (Göttingen): 17:25


Kommentare

Am meisten gelesen

Tag null: Drei Anrufe

Tag 6: Brief an Veronika

Tag 1: Viele Anrufe und die Tränen meines Kindes